The Golden Tube statt des Goldenen Kalbes

The Golden Tube statt des Goldenen Kalbes

Kirche und Kunst geht natürlich, wobei natürlich auch die Kirche eine sehr eigene Art von Kunst entwickelt hat, aber hier sei einmal die Rede von realtiv "profaner" Kunst, die in den sakralen Ausstellungsort gelangt. In der Regel ist das ja so, dass diese Kombination auf "Wir hängen mal eben passende Bilder auf" hinausläuft - in Marburg aber hat man das gerade nicht gemacht.

In Marburg hat man das Projekt "The Golden Tube" vom Duisburger Künstler Becker-Schmitz in die Kirche geholt und die Verbindung zwischen Goldener Röhre und Goldenem Kalb liegt vielleicht doch nächer zusammen als man sich das denkt. Was genau die Macher und die Kirche sich dabei dachte erfährt man im Youtube-Video - und ich finde es toll, dass mal andere Kunst es in die Kirche geschafft hat. Immer nur Bilder ist ja auch auf Dauer langweilig.

 

weitere Blogs

Am 14. Februar ist Aschermittwoch. Und es ist Valentinstag. Und es ist der 19. Tag nach der Veröffentlichung der ForuM-Studie. Zeit, sich diese Gleichzeitigkeiten aus queerer Perspektive genauer anzuschauen.
Von Zeit zu Zeit die Welt beobachten und natürlich in diesen Tagen: Die Forumstudie lesen: zu sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche. Triggerwarnung deshalb: in diesem Text geht es um Gewalt, um Machtmissbrauch und um Ohnmacht.
C'est la vie
Menschen mit Uterus bluten. Auch wenn sie auf Bali chillen, campen gehen, pilgern oder mit dem Van durch Nordamerika düsen. Das Menstruation so ein Tabuthema ist, hat auch was mit Kirche zu tun. Über Scham, Ekel, Tampons und Tassen: